BAUINGENIEURWESEN - WENDEPLATZ / BUSHALTESTELLEN / INFRASTRUKTUR
Fakten
Lage | 8444 Henggart, Bushaltestelle Bahnhof Henggart |
Auftraggeber | Gemeinde Henggart, Walter Wipf |
Projektbearbeitung | INGESA AG, Felix Wilhelm |
Bauleitung | INGESA AG, Felix Wilhelm |
Kurzbeschreibung / Besonderes
Der bisherige Bahnhofplatz war zum Wenden für die Postautos, insbesondere die Gelenkbusse, zu klein. Das langjährige Provisorium war unbefriedigend und entsprach dem geforderten Standard in keiner Weise.
So fehlten unter anderem:
- Busanlegekanten
- Ungenügende Beleuchtung
- Kein gedeckter Warteraum
- Teilweise defekte Strassenbeläge
Die Parkierungssituation für die Pendler (PP und Veloständer) war ebenfalls unbefriedigend.
Der Güterschuppen inkl. Rampe durfte trotz Denkmalschutz, in Folge grossem öffentlichen Interesse abgebrochen werden, ebenso die Abstellgeleise der SBB. Ebenso wurde der Puffer und ein Fahrleitungsmast verschoben. Die Bushaltestelle Bahnhof Henggart wurde als Haltestelle mit Busbucht für 2 Busse à 20 m projektiert und ausgeführt. Der Wendeplatz wurde mittels Schleppkurven optimiert und Fahrversuchen schlussendlich überprüft. Für die Überdachung musste das Design der SBB-Perronanlage übernommen werden. Ebenso im gleichen Stil wurden die Veloständer realisiert. Erstmals wurde auch der Kasseler Sonder-Bordstein für die Anlegekante eingesetzt. Der ganze Platz wurde aus Kostengründen mit H-Belägen erstellt.
Ausbaugrösse / Kennzahlen
Bauzeit: 2005 - 2008
Gesamtkosten: CHF 1.0 Mio.
(Ohne Lieferung Überdachung und P+R Anlage)
Unsere Leistungen
Variantenstudium
Bauprojekt
Ausschreibung
Realisierung
INGESA
INGENIEURE. FORMEN. LEBENSRAUM.