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BauingenieurwesenReferenzprojekt
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BAUMA - NEUBAU BUSHALTESTELLE BAHNHOF, NEUGESTALTUNG BAHNHOFPLATZ, ERNEUERUNG WASSERLEITUNGEN, EKZ-TRASSE UND ÖFFENTLICHE BELEUCHTUNG

BAUINGENIEURWESEN - STRASSENBAU / BUSHALTESTELLEN / WERKLEITUNGEN

Übersicht

Lage

8494 Bauma, Bushaltestelle Bahnhof Bauma, Neugestaltung Bahnhofplatz

Auftraggeber

Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt, Projektieren und Realisieren, Matthias Misslin

Auftraggeber

Gemeinde Bauma, Abteilung Tiefbau und Werke / Wasserversorgung, Robert Sturzenegger

Auftraggeber

EKZ, Elektrizitätswerke des Kantons Zürich, Walter Wagner

Projektbearbeitung

INGESA AG, Sven Abderhalden

Bauleitung

INGESA AG, Sven Abderhalden

 

Kurzbeschreibung / Besonderes

Der Kanton Zürich hat 2012 das Projekt einer neuen Buswendeschlaufe auf dem Bahnhofareal unter diversen Auflagen und Bedingungen bewilligt. Dem Bauprojekt vorausgehend wurde ein umfangreiches Variantenstudium, mit allem involvierten Interessegruppen durchgeführt. Die Detailgestaltung musste als Folge der zwischenzeitlich realisierten historischen Bahnhofhalle mit der kantonalen Denkmalpflege abgesprochen werden. Nach Beurteilung diverser Varianten wurde beschlossen, die Idee mit Kreisverkehr über die Dorfstrasse und einer Anlegekante entlang der Heinrich-Guyer-Strasse, als Bauprojekt auszuarbeiten. Es wurde entschieden, dass die Bushaltestelle entlang der Heinrich-Guyer-Strasse angeordnet werden soll. Im Normalfall soll der Bus im Einbahnsystem Dorfstrasse – Heinrich-Guyer-Strasse – Dorfstrasse betrieben werden. Im Ausnahmefall (Marktbetrieb Baumer-Markt 2 x im Jahr) sollen die Fahrzeuge im Bereich Einmündung Sternenbergstrasse, unter Verkehrsregelung, auf das Bahnhofareal einfahren und im Bereich der Bahnhofstrasse auf die Heinrich-Guyer-Strasse ausfahren. Die Bushaltestelle Bahnhof Bauma wurde als Haltestelle mit Busbucht aus Beton für 2 Busse à 20 m und einen Bus à 10 m projektiert. Parallel zur Haltestelle wurde ein 2.0 m breiter Gehweg inkl. neuer öffentlicher Beleuchtung erstellt. Der hindernisfrei Zugang wird durch einen Randstein mit einem Anschlag von 16 cm erreicht. Aufgrund des Platzbedarfes musste eine grössere Fläche Land von der SBB erworben werden. Durch den Neubau der Bushaltestelle Bahnhof Bauma wurde von Seiten Gemeinde Bauma entschieden, dass gleichzeitig der gesamte Bahnhofplatz neugestaltet werden soll. Dabei stand im Mittelpunkt, dass die historische Bahnhalle durch das Buswartehaus sowie weiteres Mobiliar in der Gestaltung nicht konkurrenziert werden darf. Zusätzlich durfte die Parkplatzbilanz auf dem Areal der SBB möglichst nicht verringert werden. Ausgelöst durch die Betonarbeiten der Busbucht, musste auch die direkt darunterliegende Wasserleitung erneuert und eine neue Linienführung gefunden werden. Im selben Zusammenhang wurde auch das EKZ-Trasse ausgebaut und umgelegt.

Ausbaugrösse / Kennzahlen

Bauzeit: 2016 - 2018
Gesamtkosten: CHF 1.1 Mio.

Unsere Leistungen

Variantenstudium

Bauprojekt

Ausschreibung

Realisierung

 

 

INGESA
INGENIEURE. FORMEN. LEBENSRAUM.