Ingesa Bauingenieurwesen Bild 1
BauingenieurwesenReferenzprojekt
Ingesa Bauingenieurwesen Bild 2

STAMMERTAL - Ausbau Wasserversorgung

BAUINGENIEURWESEN - SONDERBAUWERKE

Fakten

Lage

Stammertal

Auftraggeber

Politische Gemeinden Ober- / Unterstammheim und Waltalingen

Referenzperson

Ernst Frei / Martin Farner: Präsidenten Ausbauphasen WV Stammertal

Projektbearbeitung

INGESA AG, Lukas Stegemann

Bauleitung

INGESA AG, André Budry

 

Kurzbeschreibung / Besonderes

Die Gemeinden im Stammertal verfügen seit jeher über sehr gute und ergiebige Quellen am Stammerberg, welche das Hauptstandbein der Wasserversorgungen bilden.


Die Gemeinde Waltalingen verfügte über ungenügende Löschwasserdrücke und hatte mit sehr hohen Nitratwerten im geförderten Grundwasser zu kämpfen. Die Gemeinden Ober- und Unterstammheim verfügten über rund 100-jährige Reservoire, welche stark sanierungsbedürftig waren.


In einer Studie wurde die Wasserversorgung im Stammertal analysiert und den Gemeinden mehrere Lösungsvorschläge präsentiert. Es konnten 3 Reservoire ausser Betrieb genommen werden. Für die Gemeinden Unterstammheim und Waltalingen wurde das neue Reservoir Bachrütli erstellt. Dieses liegt auf der gleichen Höhe wie das Reservoir Chriesbaumen, Oberstammheim, welches erweitert und saniert wurde. Beide Reservoire bilden einen Ausgleichsbehälter und können mittels einer Ausgleichssteuerung optimal bewirtschaftet werden.


Durch den Zusammenschluss der drei Wasserversorgungen konnte die Versorgungssicherheit markant gesteigert werden.

Ausbaugrösse / Kennzahlen

Gesamtkosten: CHF 5.0 Mio.
Neubau Reservoir Bachrütli: 700 m³
Sanierung Reservoir Chriesbaumen: 600 m³
Neubau Messbehälter Halden
Einbau Stufenpumpwerk Feldern: 1x 27 m³/h
Neubau Transportleitungen DN 150 bis DN 250 mm: 2.9km
Erneuerung / Ausbau der Steuerungsanlage

Projektablauf

Studie: 2008/2009
Bauprojekt: 2010
Bauzeit: 2011 bis 2015

Unsere Leistungen

Studie
Bauprojekt
Bauleitung

 

 

INGESA
INGENIEURE. FORMEN. LEBENSRAUM.

Ansprechpartner

Portrait von Lukas Stegemann

Lukas Stegemann
Geschäftseinheitsleitung / Bau Nord
T +41 52 305 22 48
lukas.stegemann(at)ingesa.ch