Ingesa Bauingenieurwesen Bild 1
BauingenieurwesenReferenzprojekt
Ingesa Bauingenieurwesen Bild 2

ELSAU - SANIERUNG UND ERWEITERUNG RESERVOIR SUNNENBERG

BAUINGENIEURWESEN - WASSERVERSORGUNG

Fakten

Lage

Schnasbergstrasse, 8352 Elsau

Auftraggeber

Wasserversorgung Elsau

Referenzperson

Beat Wydenkeller, Leiter Gemeindewerke

Objekte

Sanierung und Erweiterung Reservoir Sunnenberg, Elsau

Projekt & Bauleitung

INGESA AG, Lukas Stegemann und André Budry

 

Kurzbeschreibung / Besonderes

Die Druckhaltung im Netz und die Löschwasserversorgung der unteren Druckzone Elsau erfolgt durch das Reservoir Sunnenberg mit einem Brauchwasservolumen von 1‘000 m3 und einem Löschwasservolumen von 200m3.


Das alte Reservoir mit Baujahr 1910 bestand aus zwei Wasserkammern à je 100 m 3 und einem vorgelagerten Schieberhaus. Der neuere Teil mit Baujahr 1972 besteht aus einer runden Wasserkammer mit 1‘000 m 3 Inhalt und einem vorgelagerten Schieberhaus mit Stufenpumpwerk für die Versorgung der oberen Druckzone.


Da die Bausubstanz des alten Reservoirs Sunnenberg bereits über 100 Jahre alt war, wurde ein Ersatz des alten Reservoirs vorgesehen. Dieser konnte mit einem Anbau einer 200 m 3 grossen Wasserkammer an das Schieberhaus 1972 erreicht werden. Weiter wurde die Rundkammer von 1972 materialtechnologisch untersucht und aufgrund der guten Bausubstanz nur örtlich saniert. Der Bau der neuen und die Sanierung der bestehenden Kammer erfolgte unter Betrieb ohne Einschränkung von Trink-, Brauch- und Löschwasser.


Die Regel- und Messtechnik sowie die Elektroinstallationen und der Schaltschrank wurden erneuert. Die neue Verrohrung wurde in Chromstahl erstellt. Die Wasserkammern wurden neu beleuchtet. Wo möglich wurden Optimierungen an den bestehenden Einbauten vorgenommen.


Durch die Sanierung der Reservoiranlage Sunnenberg und den Ersatzneubau ist das Reservoir wieder auf dem aktuellsten Stand der Technik und garantiert der Wasserversorgung Elsau langfristig eine hohe Speichersicherheit.

Ausbaugrösse / Kennzahlen

Baukosten: CHF 740‘000.-
Abbruch + Neubau Reservoirkammer: 200 m³
Innensanierung Reservoirkammer: 1’000 m³
Ersatz Steuer- und Messtechnik

Projektablauf

Bauprojekt: 2016
Beratung: 2017
Ausführung / Bauleitung: 2017-2018

Unsere Leistungen

Bauprojekt
Bauleitung

 

 

INGESA
INGENIEURE. FORMEN. LEBENSRAUM.

Ansprechpartner

Portrait von Lukas Stegemann

Lukas Stegemann
Geschäftseinheitsleitung / Bau Nord
T +41 52 305 22 48
lukas.stegemann(at)ingesa.ch