Ingesa Bauingenieurwesen Bild 1
BauingenieurwesenReferenzprojekt
Ingesa Bauingenieurwesen Bild 2

MARTHALEN-BENKEN - SANIERUNG QUELLE SCHLUECHT QWV

BAUINGENIEURWESEN - WASSERVERSORGUNG

Übersicht

Auftraggeber

Gemeinsame Quellwasserversorgung Marthalen-Benken

Referenzperson

Gemeindepräsident Matthias Stutz, Marthalen

Projektumfang

Baukosten CHF 310‘000

INGESA Leistungen

Variantenstudie, Bauprojekt, Bauleitung

INGESA Team

Lukas Stegemann (Projekt- und Bauleitung)

Projektablauf

Studie 2019, Untersuchungen 2020, Bauprojekt 2021, Realisierung 2022

 

Projekt

Die Quelle Schluecht liegt oberhalb des Reservoirs Schluecht und ist im Eigentum der gemeinsamen Quellwasserversorgung der Gemeinden Marthalen und Benken.


Ihre Lage war bis anhin nicht genau bekannt. Sie wurde verschiedentlich schon geortet, konnte aber nie exakt eingemessen werden. In alten Ausführungsplänen ist vermerkt, dass es sich wohl um einen Stollen handeln muss, welcher um ca. 1880 bergmännisch vorangetrieben wurde. Im Bereich der Quellfassung wurde über Jahrzehnte ein Quarzwerk betrieben, welches 1984 abgebrochen wurde. Mit dem Rückbau wurde das heutige Terrain modelliert.
Ein immer deutlich nachlassender Quellertrag veranlasste die Kommission, der QWV Marthalen-Benken den Auftrag zu geben, die Quellfassung genauer zu untersuchen und allfällige Sanierungsmassnahmen durchzuführen. Nachdem tatsächlich ein Stollen aufgefunden wurde, konnten nach eingehender Auswertung und Beurteilung des Ist-Zustandes dem Bauherrn mittels einer Variantenstudie Möglichkeiten für eine Sanierung vorgeschlagen werden. Der gesamte Fassungsbereich in bis zu 10m Tiefe wurde offengelegt und die heiklen Arbeiten von Hand u.a. mittels Lehm und weiteren Massnahmen ausgeführt. Die Fassung wurde nach den erfolgreichen Arbeiten fachgerecht aufgebaut und abgedichtet.

Projektumfang und -Kennzahlen

  • Erarbeitung Variantenstudie
  • Offenlegung des bestehenden Stollens, Beurteilung der Fassung und fachliche Begleitung der Sanierung im heiklen
  • Fassungsbereich auf einer Länge von 120m, Quellertrag: >95 l/min für 3000 Einwohner.
  • Neubau Brunnenstube bzw. Kontrollschacht
  • Fachliche und politische Beratung der QWV Marthalen-Benken

 

 

INGESA
INGENIEURE. FORMEN. LEBENSRAUM.

Ansprechpartner

Portrait von Lukas Stegemann

Lukas Stegemann
Geschäftseinheitsleitung / Bau Nord
T +41 52 305 22 48
lukas.stegemann(at)ingesa.ch