Ingesa Bauingenieurwesen Bild 1
BauingenieurwesenReferenzprojekt
Ingesa Bauingenieurwesen Bild 2

BENKEN ZH - SANIERUNG UNTERE BERGSTRASSE

BAUINGENIEURWESEN - GESAMTSANIERUNG

Übersicht

Auftraggeber

Gemeinde Benken

Referenzperson

Daniela Leu, Gemeinderätin Benken

INGESA Leistungen

Beratung, Projektierung und Bauleitung

INGESA Team

Lukas Stegemann / Mario Bürge

Projektbearbeitung

2020 - 2022

 

Projekt

Im Rahmen der laufenden Sanierungsplanung der Infrastrukturbauten in der Gemeinde Benken ZH bewilligte der Gemeinderat die Sanierung der Unteren Bergstrasse. Deren Belagsoberfläche war in einem desolaten Zustand; der Belag hatte seine Lebensdauer bereits überschritten. Im Sinne der Werterhaltung musste der Abschnitt in Angriff genommen werden. Die bestehende Wasserleitung DN 125 (Asbestzement) hatte das Ende ihrer Lebenszeit ebenfalls erreicht und musste mit den insgesamt rund 25 Hausanschlüssen ersetzt werden. Bezüglich der bestehenden Ableitung des Abwassers wurde ein Konzeptwechsel vollzogen. Mit dem Bau einer neuen Regenabwasserleitung wird in Zukunft das saubere Regenabwasser der Strasse und Grundstücke direkt in das Oberflächengewässer geführt, wodurch die Kläranlage Weinland entlastet wird.


Werke wie die EW Benken, Swisscom, Sunrise etc. wurden in das Projekt miteinbezogen, wodurch die Gemeinde das Projekt aufgrund der Synergien nicht vollumfänglich selbst zu finanzieren hatte.


Die Leistungen der INGESA AG waren vor dem Umsetzungsentscheid die ständige Beratung des Gemeinderats im Rahmen des Sanierungskonzepts, welches den Werterhalt der Infrastrukturanlagen bezweckt. Im Anschluss wurden wir für die Ausarbeitung des Bauprojekts (Pläne, technischer Bericht und Kostenvoranschlag) sowie die Erstellung der Submissionsgrundlagen und die Bauleitung beauftragt.

Projektumfang und -Kennzahlen

  • Gesamtsanierung der Strasse und Ersatz der Wasserleitung inkl. sämtlicher Hausanschlüsse, Länge 260 m
  • Neubau einer neuen Regenwasserleitung – Länge 190 m, DN 400 mm
  • Ersatz EW Trassee – Länge 280 m
  • Gesamtkosten von CHF 1‘050‘000

 

 

INGESA
INGENIEURE. FORMEN. LEBENSRAUM.

Ansprechpartner

Portrait von Lukas Stegemann

Lukas Stegemann
Geschäftseinheitsleitung / Bau Nord
T +41 52 305 22 48
lukas.stegemann(at)ingesa.ch